Geschichte

Vom Wanderverein zum Stadionpächter.


Neben der Sportausübung helfen wir unseren jungen Mitgliedern auch beim Übergang zwischen Schule und Beruf, bei der Arbeitsplatzsuche sowie ihrer sozialen Entwicklung. Für unser ehrenamtliches Engagement bekamen wir im Jahre 2008 den Ehrenamtspreis des Kreises Stormarn sowie den Ehrenamtspreis 2009 des Landes Schleswig-Holstein für Integration vom Kreisfussballverband Stormarn bzw. dem Schleswig-Holsteinischem Fussballverband verliehen. Sogar der DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger lud im Rahmen des Länderspiels Deutschland gegen Russland zum Erfahrungsaustausch ein.

2011 haben wir unsere Integrationsbemühungen konzeptionell aufgearbeitet. Seither wurden neue Strukturen geschaffen und Ressourcen bereitgestellt, damit wir unsere „Jungs“ noch mehr unterstützen können, ein Teil dieser Gesellschaft zu werden.

Als wir überraschend über die lokale Presse erfahren mussten, dass der damalige Pächter der Bundesligaverein FFC Oldesloe seine sportliche Tätigkeit unter dem Dach des VFL Oldesloe e.V. ab dem 01. Juli 2014 fortführen möchte und somit es den FFC als Verein in Zukunft nicht mehr geben wird, fragten wir uns im Verein wie es mit dem Kurparkstadion weitergehen wird.

Verbunden mit den natürlichen Existenzängsten sowie eventuellen Einschränkungen im bisherigen Trainings- und Spielbetrieb beschäftige uns vielmehr der Gedanke, ob es nicht nach fast zehnjähriger Vereinsgeschichte an der Zeit wäre, selbst Verantwortung zu übernehmen in Bad Oldesloe. So wurden vereinsintern schnell die Vor- und Nachteile einer solchen Bestrebung diskutiertund unsere eigene Leistungsfähigkeit in finanzieller und personeller Hinsicht analysiert.

Nach reiflicher Überlegung wurde uns klar, dass wir für diese Herausforderung gewappnet sind und es uns zutrauen würden das Stadionmanagement im Kurparkstadion zu übernehmen.

Gesagt! Getan! Der SVT hat den Zuschlag für die Pacht erhalten und ist seit dem 01.04.2014 alleiniger Pächter des Kurparkstadions.

Gelegenheiten nutzen, Verantwortung übernehmen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit unter den Vereinen zu erhalten und ggf. zu fördern ist das ganzheitliche Ziel des Stadionmanagements für das Kurparkstadion.